11 Nachteile, die Dich von uns fernhalten sollten

11 Nachteile, die Dich von uns als Makler fernhalten sollten

Vorsicht, das ist ein sarkastischer Artikel!

Menschen sind verschieden, jeder hat persönliche Vorlieben, Interessen – kurzum ein eigenes Naturell. Dass Wesenszüge und Eigenarten auch mal kollidieren können, ist selbsterklärend.

Unsere Zeit ist wertvoll und wir suchen Mandanten, die zu uns passen. Deshalb finden wir, es ist nur fair, wenn wir Dir die Möglichkeit geben, auch mal unsere Schattenseiten kennenzulernen.

Danach kannst Du dann Dinge tun, die Dir Spaß machen – wie wäre es mit einem Wanderausflug oder einer Shoppingtour? Vielleicht backst Du mal wieder einen Kuchen? Und hast Du überhaupt den Rasen schon gemäht?!

Egal – alles ist besser als uns anzurufen, anzuschreiben, aufzulauern oder uns auf irgendeine andere Art und Weise zu mit Aufgaben zu betrauen. Du wirst es nicht bereuen, nachdem Du von den folgenden Nachteilen erfahren hast. Wir hoffen von ganzem Herzen, Deine Bedürfnisse nicht befriedigen zu können.

1. Du liebst es, stundenlang das Internet zu durchforsten, um nach den besten Versicherungen für Dich zu suchen?

Selbst ist der Mann! Wer braucht schon Berater und Vermittler, wenn das World Wide Web mit etwa einer Billion Homepages, Blogs und Online- Aufritten auf Dich wartet? Das Internet ist ein toller Ort.

Zwischen den geistigen Ergüssen pubertätsgeschüttelter Teenager, den abstrusen Beweisketten absolut glaubwürdiger Verschwörungstheoretiker und verpixelten Videos von Nachbarin Brigittes Schlafzimmeraktivitäten wartet mit Sicherheit eine perfekt auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Berufsunfähigkeitsversicherung auf Dich!

Leider ist dann unser Spezialkonzept nichts für Dich, denn wir finden innerhalb kürzester Zeit die passenden Versicherungen für Dich und Dein Leben.

2. Du zahlst gern für die Arbeitsleistung, wie bei Anwälten und Steuerberatern so üblich?

Nichts ist umsonst – selbst der Tod kostet das Leben. Ist das Deine Einstellung?

Dann passen wir nicht zusammen, denn unsere Beratungsleistung ist für Dich vollkommen kostenfrei!

Schön, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die großzügig mit Banknoten um sich werfen, anstatt der „Geiz ist geil“- Mentalität zu frönen. Die Menschen brauchen Dein Geld!

3. Du liebst das Risiko und die Ungewissheit, ob Deine Versicherung im Schadensfall auch wirklich zahlt?

Eine Versicherung, die Ihren Zweck erfüllt und bei der Du nicht das Gefühl hast, nur für prunkvolle Firmenfeiern zu spenden und in die neuen SUV- Panzer der Chefs zu investieren – gibt es etwas Langweiligeres? Das ist höchstens etwas für verspießerte Kleinbürger und Angstmenschen.

Schließlich bist Du Abenteurer und liebst die Spannung!

Außerdem kann Krebs auch mit einer kräftigen Gemüsebrühe kuriert werden, den Haftpflichtschaden arbeitest Du einfach ab und wer einen gebrochenen Arm nicht selbst eingipsen kann, ist sowieso lebensunfähig.

Auf jeden Fall solltest Du Dich von uns fernhalten, denn wir achten auf einen möglichst umfassenden Leistungskatalog und beachten auch die Zahlungsmoral der Versicherer bei der Produktauswahl.

4. Ein paar Hundert Euro zu viel für Deine Versicherungen zu zahlen, ist kein Problem für Dich?

Was kostet die Welt? Versicherungen shoppst Du genauso wie Du Deinen wöchentlichen Einkauf beim Fleischer erledigst. Bei der Frage „Darf es etwas mehr sein?“ kannst Du nicht „nein“ sagen.

Preise vergleichen ist ohnehin zu anstrengend. Du gehst einfach zum nächstbesten Vertreter und kaufst ihm alles ab. Der braucht nämlich auch mal Erfolgserlebnisse!

Bei uns bist Du dann aber an der falschen Adresse: Wir vergleichen für Dich hunderte Versicherer und Tarife und suchen den für Dich passenden heraus. Unnötige und kostenintensive Bausteine, welche Deinem Risiko nicht entsprechen, bieten wir Dir gar nicht erst an.

5. Du liebst es mehrere Ansprechpartner für Deine Versicherungen zu haben?

Natürlich darf sich alle paar Jahre ein neuer Mitarbeiter bei Dir vorstellen. Du bist ja schließlich kein Einsiedler und freust Dich immer, neue Leute kennenzulernen.

Und wie Du sicher weißt; eine hohe Personalfluktuation bedeutet, dass die Berater einen tollen Job gemacht haben. Die wurden bestimmt alle nur befördert!

Bei uns hast Du einen Ansprechpartner für alle Deine Verträge – ziemlich öde, oder?

6. Du magst Schauergeschichten und Abschlussdruck?

Noch besser als jeder Gruselfilm sind bekanntlich die Horrorszenarien der Versicherungsvermittler.

Stell Dir vor, Du schließt nicht genau jetzt und heute eine Risikolebensversicherung ab. In der nächsten Sekunde hast Du vielleicht einen Herzinfarkt oder wirst auf dem Heimweg von einem Auto überfahren.

„Wo ist der Stift??? Schnell unterschreibe, solange Du noch kannst!!! Was wird sonst aus Deinen Kindern?“

Ein lockeres Gespräch ist für Dich unseriös.

Du magst es, wenn Dein Vermittler mehr Drücker als Berater ist – das empfindest Du als zielstrebig und angenehm.

Auch hier müssen wir Dich enttäuschen: Damit können wir leider auch nicht dienen…

7. Lange Wartezeit bis zur Regulierung Deiner Schäden nimmst Du gerne in Kauf und verzichtest auf Deine Ansprüche?

Gratulation – Du bist der Traumkunde für gierige Versicherungsunternehmen!

Schade, dass wir im Schadensfall auf der Seite unserer Mandanten stehen, sie bei der Abwicklung unterstützen und nicht für den Versicherer arbeiten.

8. Du liebst es, Versicherungen zu haben, die Du nicht verstehst und nach einem stundenlangen Beratungsgespräch genauso schlau zu sein wie zuvor?

Manchmal hast Du Schlafprobleme, selbst starke Medikamente wirken nicht mehr.

Das stört Dich allerdings gar nicht mehr, denn Du hast den heiligen Gral der Schlafmedizin bereits entdeckt: Deinen Berater.

Du schließt möglichst oft Verträge ab, um in den Genuss einer mehrstündigen Gesprächstherapie zu kommen, nach der du völlig erschöpft, aber glücklich in die süße Welt der Träume reist.

Dass du nicht verstehst, was du abschließt, schon abgeschlossen hast und noch abschließen wirst, ist Dir egal. Ein Mensch kann schließlich nicht allwissend sein!

Leider sind wir keine Ärzte und können Dir bei Deinen Schlafproblemen nicht helfen.

Unsere Mandanten quälen wir mit gut verständlichen Informationen und gehen auf alle Rückfragen ein. Stundenlange Beratungsgespräche erachten wir als wenig zielführend.

9. Verkäuferische Suggestivfragen empfindest Du als geistig entspannend?

Natürlich, denn was gibt es besseres als eine Frage, bei der Dir die Antwort schon in den Mund gelegt wird?! Nachdenken muss man schon genug – unsere Welt ist schnell und komplex. Wie schön ist es da, diesem Druck wenigstens für ein Weilchen im örtlichen Versicherungsbüro entfliehen zu können?

Zu unserem Leidwesen müssen wir gestehen, dass wir Mandanten mögen, die nachdenken und nachhaken. Mit einem Kopfnickroboter möchten wir keine Geschäftsbeziehung eingehen. Sorry.

10. Du stehst auf Berater mit Bauchläden ohne Ausbildung?

Wie praktisch ist es doch, wenn der Makler nicht nur Versicherungen, sondern auch Strom- und Mobilfunkverträge vermittelt? Eine Oase in der Servicewüste Deutschland!

Ob der Berater überhaupt eine Ausbildung hat, ist dir völlig egal. Know how ist nicht der entscheidende Faktor – Empathie und Charme zählen viel mehr. Und außerdem kann man sich ja auch alles selbst beibringen, oder?

Dein Wohnzimmer hast Du schließlich auch allein gestrichen und keinen Maler kommen lassen, auch wenn Deine Frau an Dir gezweifelt hat. Du willst einen Macher haben!

Mit uns kannst Du nur über Finanzen und Versicherungen reden, alles andere haben wir nicht im Repertoire. Dafür setzen wir auf Qualifikation und Wissen, Verkäufer mit Wochenendkurs haben wir nicht zu bieten.

11. Du liebst Papier und Deine schönsten Stunden sind es, Unterlagen abzuheften?

Wer kennt es nicht? Dieses erquickende Gefühl, wenn man sich dem Stapel auf seinem Schreibtisch zuwendet. Sortieren, lochen, abheften: Büroarbeit kann Spaß machen! Die ganze Woche fieberst Du mit gespannter Erwartung dem Wochenende entgegen, um Deiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

Deine Leidenschaft mit uns auszuleben, wird jedoch schwierig.

Unsere Mandanten- App, mit der Du alle Verträge und Dokumente immer und überall einsehen kannst, ist dann eher nichts für Dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kunden-Login

Noch keinen Zugang?

Jetzt kostenlos registrieren.

In wenigen Schritten zu unserer Beratung