Was waere die Welt ohne Versicherungen

Was wäre die Welt ohne Versicherungen?

Eine Welt ohne Versicherungen. Auf den ersten Blick mag sich das interessant anhören. Du könntest ein wenig Geld sparen und es in einen Urlaub investieren. Oder ein neues Auto kaufen. Aber hast Du die möglichen Konsequenzen bedacht? Es würde ein großes Stück an Lebensqualität verloren gehen.

Weltbevölkerung: 7 Milliarden nicht versichert

Stell Dir vor, es gäbe keine Versicherungen. Die Welt müsste für 24 Stunden ohne Schutzleistungen auskommen. Viele Personen halten das für kein großes Problem. Doch bereits im Schlaf können sich enorme Schwierigkeiten ergeben. Du wirst von einem tröpfelnden Geräusch geweckt. Müde öffnest Du Deine Augen und gehst in die Küche. Plötzlich merkst Du, dass die Wohnung unter Wasser steht.

1. Hausrat- und Wohngebäudeversicherung

Rund 3.500 Wasserschäden ereignen sich täglich in Deutschland. Ein undichter Ablauf in der Waschmaschine oder ein geplatztes Heizungsrohr kann die Ursache sein.

Leider hat es bei Dir die teuren Möbel erwischt. Im Normalfall hätte eine Hausratsversicherung die Schäden übernommen. Ist die Immobilie selbst von einem Wasserschaden betroffen, springt die Wohngebäudeversicherung als finanzieller Retter ein. Mit diesen Versicherungen kannst Du ruhig schlafen, denn Haus oder Wohnung sind bestens abgesichert. Da das Wasser bis zur Nachbarwohnung durchgedrungen ist, musst Du auch für dessen Schäden aufkommen. Hier hätte sich eine Privathaftpflichtversicherung als beste Lösung erwiesen.

Der Gesamtschaden liegt in fünfstelliger Höhe, den Du aus eigener Tasche zu begleichen hast. Das ist alles andere als ein schöner Start in den Morgen. Du denkst, der Tag kann nur noch besser werden.

2. Kfz-Versicherung

Nach dem Frühstück möchtest Du zur Arbeit fahren. Du gehst zum Auto, das Du am Straßenrand geparkt hast. Dein Blick bleibt an der Fahrertür hängen: Der Lack wurde zerkratzt und die Antenne neben dem Seitenspiegel ist verbogen.

Es ereignen sich jährlich rund 230.000 Fälle an Vandalismus. Die Täter sind oftmals nicht zu ermitteln, da es keine Zeugen oder Spuren gibt. Als Tatwaffe reicht ein kleiner Stein aus. Vor allem in Großstädten ereignen sich solche Straffälle. Eine Kfz-Versicherung ist die Lösung. Hierfür benötigt es eine Vollkaskoversicherung, denn bei der Teilkasko oder Haftpflicht gehst Du meistens leer aus.

Eine Welt ohne Versicherungen ist eine riskante Angelegenheit. Du müsstest für die Fehler von anderen Menschen bezahlen. Und verursachst Du einen Unfall, kann der Streitwert 100.000 Euro oder mehr betragen. Das ist keine Seltenheit, wenn mehrere Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt sind. Zum Glück gibt es in der echten Welt die Kfz-Versicherung für solche Fälle. So kannst Du ruhig und gelassen am Straßenverkehr teilnehmen.

3. Vorsorge gegen Erkrankungen

Endlich bist Du an Deinem Arbeitsplatz angelangt. Unterwegs hätte sich fast ein Unfall ereignet, aber Du konntest ihn knapp verhindern. Du bist komplett auf den Arbeitgeber angewiesen, da es keine Versicherungen gibt. Niemand springt ein, wenn Du berufsunfähig wirst. Bei einer spontanen Erkrankung übernimmt die Krankenkasse keinerlei Kosten. Ein Knochenbruch könnte Dich Deine Wohnung kosten!

In der Realität hilft Dir die Berufsunfähigkeitsversicherung weiter. Darüber hinaus ist der Abschluss einer Krankenversicherung in Deutschland obligatorisch. Hier ist es wichtig, die relevanten Leistungen zu prüfen. Auch wenn nichts passiert, sollte sich die Versicherung als starker Partner erweisen. Früherkennung und Vorsorgeleistungen müssen zum Leistungspaket gehören.

Eine Zahnzusatzversicherung kann sich auszahlen: So kommt ein Durchschnitts­patient auf einige 1.000 Euro innerhalb von vier Jahren.

4. Private Rentenversicherung

Im Büro denkst Du über Deine Zukunft nach. Die gesetzliche Rente muss bereits heute häufig aufgestockt werden, da sie kaum zum Leben ausreicht. Wie wird es wohl in 20 bis 30 Jahren aussehen?

Der Gesetzgeber hat die gesetzliche Rente durch viele Reformen gekürzt. Aus diesem Grund ist eine private Rentenversicherung zu empfehlen. Sie hilft Dir dabei, den gewohnten Lebensstandard zu wahren. Mit solch einer Altersvorsorge geht das deutlich leichter. Zudem ist die Familie durch die Hinterbliebenenrente solide abgesichert.

Gäbe es diese Versicherung nicht, müsstest Du auf eigene Faust sparen. Ein Teil des Geldes würde durch die Inflation jährlich verpuffen.

5. Haftpflichtversicherung

Es ist 18:00 Uhr und der Arbeitstag ist vorbei. Auf dem Weg nach draußen knirscht es unter Deinem rechten Fuß. Ein Kollege steht neben Dir und verlangt Schadensersatz für seine kaputte Brille. Es handelt sich um ein teures Markenmodell, für das er vor sechs Wochen stolze 1.200 Euro bezahlt hat.

Sie gilt als Allrounder unter den Versicherungen: Eine Haftpflichtversicherung hilft dem Versicherten und seiner Familie bei der Schadensbehebung von Unfällen weiter. Das kann eine beschädigte Sache oder auch eine Körperverletzung sein. Solch ein Missgeschick eignet sich schnell. Da ist besser, keinen finanziellen Schaden davonzutragen.

Du siehst es nicht ein, die volle Summe der Brille zu übernehmen. Schließlich hätte er Dich davor warnen können, dass sie sich auf dem Boden befindet.

6. Rechtliche Streitigkeiten

Guter Rat ist teuer – vor allem ohne Rechtsschutz! Täglich kann sich eine neue Streitigkeit anbahnen. Sei es auf der Arbeit oder beim Onlineshopping. Es ist von Vorteil, einen Anwalt als Ass im Ärmel zu haben. So kannst Du Dich beraten lassen, ob Du tatsächlich den Kaufpreis der Brille erstatten musst.

Erschöpft kommst Du daheim an. Der Tag war ein Desaster und Du musst bis zur Rente für Deine Schulden arbeiten. „Wäre ich nur richtig versichert!“, denkst Du an dieser Stelle. Glücklicherweise war das nur eine fiktive Geschichte und Du kannst Dich jederzeit professionell absichern.
Finanzielle Sicherheit im Alltag und Beruf

Bereits 24 Stunden haben gezeigt: Ein Leben ohne Versicherung kann schnell in einem Fiasko enden. Jeder kleine Fehler wird teuer bestraft – und manchmal bist Du komplett unschuldig! Eine Versicherung erhöht die Lebensqualität, indem Du Dir keine Gedanken mehr machen musst. Je nach Tarif profitiert auch die Familie von den Schutzleistungen. Im Worst-Case-Szenario hast Du immer einen Partner an Deiner Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kunden-Login

Noch keinen Zugang?

Jetzt kostenlos registrieren.

In wenigen Schritten zu unserer Beratung