2024: Das Jahr, in dem Du Deine Versicherungen meisterst – Schritt für Schritt 🍾

Hallo und herzlich willkommen im neuen Jahr! Ich hoffe, Du bist gut reingerutscht und hast Dir vielleicht schon ein paar Gedanken über Deine Neujahrsvorsätze gemacht. Wie wäre es dieses Jahr mit Vorsätzen, die nicht nur Deine Gesundheit oder Fitness betreffen, sondern auch Deine finanzielle Sicherheit und Freiheit? Stell Dir vor, Du gehst durch das Jahr 2024 mit dem beruhigenden Gefühl, dass Deine Finanzen und Versicherungen in besten Händen sind. Klingt gut? Dann bist Du hier genau richtig!

In diesem Beitrag sprechen wir darüber, warum die üblichen Neujahrsvorsätze oft scheitern und wie Du stattdessen mit der Kraft der Gewohnheiten dauerhafte Veränderungen in Deinem Finanz- und Versicherungsmanagement erreichen kannst. Ich werde Dir zeigen, wie kleine, regelmäßige Schritte zu großartigen Ergebnissen führen können. Also, lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass 2024 ein Jahr wird, in dem Du finanziell durchstartest!

Die Wahrheit über Neujahrsvorsätze: Warum scheitern sie so oft?

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wir nehmen uns vor, etwas in unserem Leben zu ändern – sei es mehr Sport zu treiben, gesünder zu essen oder unsere Finanzen besser zu managen. Aber warum scheitern so viele von uns an diesen Vorsätzen?

Der erste Grund ist oft die Größe der Vorsätze. Häufig sind sie zu ambitioniert und nicht realistisch. Wenn wir uns zu viel auf einmal vornehmen, fühlen wir uns schnell überfordert und geben auf.

Der zweite Grund ist, dass wir uns zu sehr auf das Ergebnis konzentrieren und vergessen, den Prozess zu genießen. Wenn wir nur an das Ziel denken, aber nicht daran, wie wir dorthin gelangen, verlieren wir schnell die Motivation, gerade bei längerfristigen Projekten.

Der dritte Grund liegt in der Natur der Vorsätze selbst. Vorsätze sind oft etwas, das wir glauben tun zu müssen, anstatt etwas, das wir wirklich wollen. Das führt dazu, dass wir nicht genügend innere Motivation haben, um sie durchzuhalten.

Weiterhin bieten Ziele und Vorsätze oft keinen langfristigen Anreiz. Sobald wir ein Ziel erreicht haben, fehlt uns die Motivation, weiterzumachen. Die Sache scheint erledigt und abgeschlossen. Versäumen wir es, ein neues Ziel zu setzen oder das bestehende Ziel regelmäßig zu erneuern, werden wir wieder untätig und die Probleme häufen sich erneut an. Gerade bei der Verwaltung der eigenen Finanzen sind einmalige Ziele nicht hilfreich, da es ein lebenslanger Prozess ist.

Und schließlich fehlt uns oft die Unterstützung. Sei es durch Familie, Freunde oder Fachleute – ohne positive Vorbilder, Ermutigung und Rat ist es schwer, am Ball zu bleiben. Aber keine Sorge: Es gibt eine Lösung! Im nächsten Abschnitt zeige ich Dir, wie Du mit der Kraft der Gewohnheiten diese Hindernisse überwinden kannst.

Kleiner Schritt, große Wirkung: Die Macht der Gewohnheiten

Jetzt, wo wir verstanden haben, dass Neujahrsvorsätze oft scheitern, lass uns über eine effektivere Methode sprechen: dem Aufbau von Gewohnheiten. Im Gegensatz zu einmaligen Zielen sind Gewohnheiten kleine Aktionen, die Du regelmäßig ausführst. Sie bauen sich langsam auf, aber ihre Wirkung ist enorm.

Warum sind Gewohnheiten so mächtig?

Erstens, weil sie auf Dauer ausgelegt sind. Einmal etabliert, laufen sie fast wie auf Autopilot. Du musst nicht ständig neue Energie aufwenden, um sie durchzuführen. Zweitens helfen sie Dir, Deine Identität zu ändern. Statt zu denken „Ich bin jemand, der sich nicht um Finanzen kümmert“, wirst Du zu jemandem, der sagt „Ich habe meine Finanzen im Griff“.

Aber wie etabliert man eine neue Gewohnheit?

  1. Setze Dir kleine, erreichbare Ziele: Anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu erledigen, fange mit etwas Kleinem an. Zum Beispiel könntest Du damit beginnen, deine Kontoauszüge auf unnötige Ausgaben zu überprüfen, ein paar Belege für die Steuererklärung zu scannen oder drei Briefe abzuheften. Hast Du mal keine Idee, lies einfach einen meiner Blogbeiträge zu einem Thema, dass relevant für Dich ist.
  2. Integriere es in Deinen Tagesablauf: Wähle eine bestimmte Tageszeit für Deine Finanzaktivitäten. Vielleicht morgens beim ersten Kaffee oder abends, bevor Du zu Bett gehst. Die Regelmäßigkeit ist entscheidend.
  3. Verfolge Deine Fortschritte: Mach ein Kreuz im Kalender für jeden Tag, an dem Du Deine Finanzaufgabe erledigt hast. Das gibt Dir ein Gefühl der Erfüllung und hilft Dir, am Ball zu bleiben.
  4. Feiere kleine Erfolge: Jedes Mal, wenn Du eine Woche oder einen Monat durchgehend Deine Finanzaufgaben erledigst, belohne dich selbst. Das kann ein kleiner zusätzlicher Ansporn sein, um dranzubleiben.
  5. Sei geduldig mit Dir selbst: Gewohnheiten aufzubauen braucht Zeit und Geduld. Es ist völlig normal, anfangs auf Herausforderungen zu stoßen. Gib nicht auf, sondern versuche, mindestens einen Monat konsequent dranzubleiben.
 

Denke dabei an den Tipp: „Never miss twice!“ oder auf Deutsch „Schieße nicht zweimal daneben“. Es geht nicht darum, von Anfang an perfekt zu sein. Eine Erfolgsquote von 70-80% ist völlig in Ordnung und kann mit der Zeit auf 80-90% gesteigert werden. Stell Dir vor, wie viel Du in einem Jahr erreichen kannst, wenn du jeden Tag konstant 10 Minuten investierst – selbst mit dieser Quote – anstatt zwei Wochen lang hochmotiviert zu sein und dann in Woche sechs wieder aufzugeben.

Beispielrechnung: 365 Tage x 70% = 255 Tage x 10 Minuten = 2550 / 60 Minuten = 42,6 Stunden in einem Jahr in denen Du aktiv an Deiner finanziellen Zukunft gearbeitet hast!

Kleine, regelmäßige Schritte sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Wenn Dir das gelingt, benötigst Du keine großen Ziele mehr, denn Deine Finanzen sind ein fester Bestandteil Deines Alltags geworden. Du hast dann das Gefühl, Deine Finanzen wirklich im Griff zu haben – ein Gefühl, das weit über das bloße Erreichen eines Ziels hinausgeht.

Erste Schritte im Januar: Leg den Grundstein für 2024

Der Januar ist der perfekte Monat, um mit neuen Gewohnheiten zu starten. Hier sind einige spezifische Aktionen, die Du diesen Monat ergreifen kannst, um Deine finanzielle Situation zu verbessern:

Verträge überprüfen – Gewissheit und Geld sparen: Nimm Dir einmal pro Woche Zeit, um einen Deiner Verträge zu überprüfen. Es könnte ein Versicherungsvertrag, ein Handyvertrag oder ähnliches sein. Finde heraus, ob Du noch das beste Angebot hast oder ob es Zeit für eine Anpassung ist.

Altersvorsorge starten – Immobilien oder Sparpläne: Informiere Dich über verschiedene Altersvorsorgeoptionen. Eine Immobilie als Kapitalanlage? Ein Sparplan? Setze Dir das Ziel, jede Woche etwas über Altersvorsorge zu lernen und evaluiere, was am besten zu Deiner Situation passt.

Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) – Wichtiger denn je: Die BU ist eine wichtige Absicherung Deines Einkommens. Widme eine Woche dem Thema, um zu verstehen, warum sie so wichtig ist und wie sie Dich schützen kann. Lies z. B. hier in meinem Blog die Beiträge zum Thema BU, oder schaue unter den TOP-Themen.

Für bestehende Kunden: Service-Termin vereinbaren: Als bestehender Kunde biete ich Dir die Möglichkeit, einen Service-Termin mit mir zu vereinbaren. Wir können gemeinsam Deine aktuelle Situation durchgehen und Verbesserungsmöglichkeiten besprechen.

Digitale Ordnung mit Simplr – Deine Versicherungen im Griff: Nutze die Simplr-App, um alle Deine Versicherungsunterlagen digital zu verwalten. Hast Du die App bereits installiert und Dich eingeloggt? Hole Dir einen Überblick, über alle Deine Versicherungen und lade ggf. Dokumente für Deine Steuererklärung herunter.

Warum es sich lohnt, diese Schritte umzusetzen

In einem sich ständig verändernden Leben ist es wichtig, dass Deine Versicherungen mit Dir Schritt halten. Ob Du heiratest, Nachwuchs bekommst, einen neuen Job antrittst oder eine Immobilie kaufst – all diese Lebensereignisse erfordern eine Anpassung Deiner Versicherungspolicen. Regelmäßige Überprüfungen Deiner Versicherungen sind daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass Dein Schutz stets aktuell ist.

Zudem entwickelt sich die Versicherungswelt kontinuierlich weiter. Neue Produkte und Optionen, die auf den Markt kommen, bieten oft innovativere und passendere Lösungen für Deine aktuelle Lebenssituation. Durch das regelmäßige Überprüfen Deiner Versicherungen kannst Du von diesen Neuerungen profitieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optimierung Deines Preis-Leistungs-Verhältnisses. Indem Du regelmäßig Angebote vergleichst, stellst Du sicher, dass Du nicht nur den besten Preis erhältst, sondern auch das beste Leistungspaket für Deine Bedürfnisse. Dies kann Dir langfristig erhebliche Einsparungen einbringen.

Außerdem ermöglicht Dir eine regelmäßige Überprüfung Deiner Versicherungen, potenzielle Risiken und Lücken in Deinem Versicherungsschutz frühzeitig zu erkennen. So kannst Du rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Dich und Deine Familie umfassend abzusichern.

Führst Du diese Schritte bleibst konsequent durch, bleibst Du nicht nur finanziell informiert und up-to-date, sondern triffst auch proaktive Entscheidungen, um Deine Zukunft und die Deiner Familie zu sichern.

Fazit: Dein Jahr, Deine Finanzen – Fang heute an!

Du hast jetzt gesehen, wie wichtig es ist, von einmaligen Neujahrsvorsätzen zu dauerhaften Gewohnheiten überzugehen, insbesondere wenn es um Deine Finanzen und Versicherungen geht. Es geht nicht darum, große, unerreichbare Ziele zu setzen, sondern darum, tägliche, kleine Schritte zu machen, die zu langfristigen und nachhaltigen Veränderungen führen.

Erinnere Dich daran, dass jede große Reise mit einem kleinen Schritt beginnt. Deine finanzielle Reise ist hier keine Ausnahme, denn sie dauert Dein ganzes Leben an. Mit den heute besprochenen Methoden und Beispielen kannst Du dieses Jahr damit beginnen, Deine Finanzen in den Griff zu bekommen und ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle zu entwickeln.

Ich bin hier, um Dich auf diesem Weg zu unterstützen. Wenn Du Fragen hast oder einen Service-Termin vereinbaren möchtest, zögere nicht, Kontakt aufzunehmen. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass 2024 ein Jahr voller finanzieller Erfolge wird!

Fang heute an – Dein zukünftiges Ich wird es Dir danken!

Disclaimer: Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen mich, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Meine Blogposts stellen in keiner Art und Weise eine professionelle Beratung dar und ersetzt diese auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kunden-Login

Noch keinen Zugang?

Jetzt kostenlos registrieren.

In wenigen Schritten zu unserer Beratung